Ukraine Sammlung am 5. März 2022

Liebe UnterstützerInnen von 85609 HILFT e.V.,

aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine organisieren wir in Zusammenarbeit mit dem HandinHand e.V. eine kurzfristige Sammelaktion. Die Spenden werden nach Vác (Ungarn) zur Caritas transportiert und dort entweder an ukrainische Geflüchtete vor Ort verteilt oder an die Grenze gebracht. 

Die Sammlung findet kommenden Samstag, den 05. März 2022 von 10 - 13 Uhr auf dem Marktplatz in Aschheim statt. Die Spenden werden dort direkt in den LKW geladen. 

WICHTIG:

Bitte verpacken Sie die Spenden transportsicher in stabile, geschlossene Kisten oder Säcke. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Was wird benötigt?

Benötigt werden vor allem Decken, Kissen, Bettwäsche bzw. Bettzeug, Schlafsäcke, Isomatten, Kinderspielzeug, (Karten-)Spiele (sprachunabhängig), (warme!) Kleidung, Hygieneartikel (z.B. Windeln, Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, Seife, Verbandsmaterial, etc.) und Schreibwaren (Schulhefte, Kugelschreiber, etc.). An Nahrungsmitteln werden benötigt: haltbare Konserven, Babynahrung etc.

Zusätzlich werden wir Lebensmittel, Hygieneartikel und Schreibwaren hinzukaufen. Dafür und für die Transportkosten freuen wir uns sehr über Geldspenden (per Überweisung oder bar vor Ort). Vielen Dank hierfür im Voraus!

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung!

Herzlichen Dank und viele Grüße

Ihr Team von

85609 HILFT e.V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Ulrike Kohrt (Mittwoch, 02 März 2022 14:17)

    Liebes Team!
    Ich habe bereits 3 Kartons gepackt und mit dem jeweiligen Inhalt beschriftet. Nun kaufe ich noch Hygieneartikel und hoffe, dass ich Ihnen all das am Samstag nach Aschheim bringen kann.
    Falls Sie aus platztechnischen Gründen nichts mehr annehmen können, hoffe ich, dass das entsprechend veröffentlicht wird…

    Herzliche Grüße, U. Kohrt

  • #2

    85609 HILFT e.V. (Mittwoch, 02 März 2022 20:27)

    Vielen lieben Dank für die Unterstützung und Mühe! Wir haben einen großen LKW und nehmen alle Spenden an. Sollte der LKW voll sein, werden wir die Sachspenden lagern und einen zweiten LKW organisieren. Liebe Grüße und bis Samstag!

  • #3

    Christian (Mittwoch, 02 März 2022 21:06)

    Hallo liebes Team,

    Meine Frau und ich packen für Samstag auch noch paar Kartons mit Hygieneartikeln, Babynahrung, Windeln etc... ich wollte fragen ob eine Matratze mit den Maßen 90x200cm auch gebraucht wird? Die Matratze hat keinerlei Flecken oder sonst was da immer ein schoner benutzt wurde, also so gut wie neu.

    Danke

    Mit freundlichem Gruß
    Familie Langer


  • #4

    85609 HILFT e.V. (Mittwoch, 02 März 2022 21:35)

    Liebe Familie Langer,
    vielen Dank!
    Matratzen können wir leider nicht annehmen, da uns das Verpackungsmaterial dafür fehlt.
    Danke, liebe Grüße und bis Samstag!

  • #5

    Tom Richter (Mittwoch, 02 März 2022 22:42)

    Hallo 85609er Team,
    braucht Ihr fuer den Samstag noch bis zu 4 helfenden Haende?

    Viele Gruesse
    Tom Richter

  • #6

    85609 HILFT e.V. (Mittwoch, 02 März 2022 23:18)

    Lieben Dank für die tolle Unterstützung. Momentan können wir den Umfang unserer Aktion schlecht einschätzen. Allerdings haben wir schon viele fleißige HelferInnen. Ggf. gerne vorbeischauen, wenn die Anfahrt nicht zu weit ist. Ganz lieben Dank und herzliche Grüße!

  • #7

    Paula (Donnerstag, 03 März 2022 14:57)

    Hallo liebes Team,
    Ich wollte fragen ob ein 120x60cm Babybett aus Holz mit Matratze auch gebraucht wird?
    Die Matratze habe ich 95°C gewaschen und Wäschedesinfektionsmittel benutzt, sind leider ein Paar kleine Flecken geblieben aber es ist extrem sauber.
    LG Paula

  • #8

    Sanja (Donnerstag, 03 März 2022 15:43)

    Hallo Zusammen,

    Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, man soll keine Kleiderspenden mehr abgeben, da sich diese schon in Lagern häufen. Sollen wir trotzdem welche vorbeibringen oder dann lieber auf andere Spenden ausweichen?

    Liebe Grüße
    Sanja

  • #9

    85609 HILFT e.V. (Donnerstag, 03 März 2022 16:01)

    Hallo Paula, vielen Dank für Deine Unterstützung! Allerdings können wir das Babybett leider nicht annehmen. Danke und liebe Grüße!

  • #10

    85609 HILFT e.V. (Donnerstag, 03 März 2022 16:04)

    Hallo Sanja, gerne trotzdem Kleiderspenden vorbeibringen. Die Caritas in Ungarn kann diese notfalls lagern und ganzjährig, z.B. für soziale Einrichtungen sehr gut gebrauchen. Vielen Dank, liebe Grüße und bis Samstag!

  • #11

    Karin (Freitag, 04 März 2022 09:23)

    Liebes Team,
    wir hätten gebrauchte Federbetten. Werden diese auch angenommen. Wenn ja, soll man dies gleich beziehen. Werden auch Kerzen benötigt.

    Liebe Grüße
    Karin

  • #12

    85609 Hilft e.V. (Freitag, 04 März 2022 09:48)

    Liebe Karin, Federbetten nehmen wir sehr gerne, müssen aber nicht bezogen sein. Auch Kerzen werden natürlich benötigt. Herzlichen Dank für die Unterstützung und bis Samstag!

  • #13

    Petra (Freitag, 04 März 2022 13:41)

    Hallo zusammen,
    ich bin so begeistert von eurer Arbeit und Initiative, dass ich morgen nicht nur mit jeder Menge Hygieneartikel etc. vorbeikommen werde, sondern auch gleich noch mit meinem Mitgliedsantrag.
    Tolle Arbeit, tolle Aktion!

    Liebe Grüße
    Petra

  • #14

    85609 HILFT e.V. (Freitag, 04 März 2022 17:29)

    Hallo Petra,
    ganz lieben Dank, das freut uns sehr! Wir freuen uns auf Dich!
    Liebe Grüße und bis morgen!

  • #15

    Kathi (Freitag, 11 März 2022 07:20)

    Hallo Zusammen,

    tolle Aktion, nur leider hab ich es zu spät gesehen. Wird es so eine Aktion nochmal geben bzw. kann ich trotzdem noch Kleidung vorbeibringen?

    Vielen Dank und LG
    Kathi

  • #16

    85609 HILFT e.V. (Dienstag, 15 März 2022 11:17)

    Hallo Kathi,
    wann eine nächste Aktion stattfindet können wir noch nicht genau absehen. Da wir keine Lagermöglichkeit haben, nehmen wir gerade auch keine Kleidung entgegen. Melde dich einfach auf unserem Newsletter an, dann wirst du über kommende Aktionen rechtzeitig informiert. Viele Grüße