Caritas in Vác

Besuch bei Bischof Miklós Beer (2.v.r.)
Besuch bei Bischof Miklós Beer (2.v.r.)

Die von uns unterstützte Caritas in Vác ist dem Bistum Vác unter Bischof Miklós Beer zugeordnet und deckt ein großes Gebiet Ungarns ab.

 

Bei unserem Besuch vor Ort haben wir mit dem Bischof die weitere Vorgehensweise und die logistische Abwicklung besprochen.

Wir unterstützen die Caritas mit Sachspenden wie Kleidung, Haushaltsartikeln und Spielzeug. Die Spenden werden an Familien, die aufgrund Ihrer persönlichen Umstände dringend auf Hilfe angewiesen sind, verteilt. Mit einem eigenen Kleinlaster nebst Anhänger fahren die Helfer in die Region, um die Menschen vor Ort mit den Spenden zu versorgen.

Darüber hinaus wurde in Vác ein Geschäft eröffnet, in welchem ausschließlich ehrenamtliche Helfer tätig sind, um gespendete Waren zu verkaufen. Mit dem Verkaufserlös finanziert die Caritas zweckgebundene Projekte wie die Armenspeisung oder Lebensmittelspenden.